Mittwoch, 22. Mai 2013

Tutorial

"Tilt-Shift"-Effect (Fotografie + Bildbearbeitung)


Heute möchte ich euch ein selbst-gemachtes Tutorial vorstellen und zwar den Tilt-Shift-Effect.
Zur Erklärung: Tilft-Shift-Aufnahmen sind Bilder, die so bearbeitet wurden, als wären sie von einer Modelllandschaft aufgenommen. Umd diesen Effect hinzubekommen braucht man ein geeignetes Foto (am besten eines, was von oben aufgenommen wurde, oder ein Gebäude was besonders hervosticht, Landschafts-oder Städteaufnahmen sind am besten geeignet). Als zweites braucuht man ein Bildbearbeitungsprogramm(z.B. Photoshop)

Ich werde euch jetzt an einem Beispiel den Effect erklären:

1. Das Ausgangsbild

Im 2. Schritt wird folgendes gemacht:
  • Maskierungsmodus (Q) öffnen
  • Hinter-und Vordergrundfarbe so einstellen, das weiß vorn und schwarz hinten ist
  • den Verlauf auswählen und auf den reflektierenden Verlauf drücken
2. Die Schritte im einzelnen
Im 3. Schritt setzen wir den Verlauf an die Stelle, die im Bild später als scharf angezeigt werden soll

3. Der Verlauf wird gesetzt

Im 4. Schritt wird der Maskierungsmodus ausgeschaltet und folgender Filter gewählt.
  • Filter --> Weichzeichnungsfilter --> Tiefenschärfe abmildern
4. Tiefenschärfe wird gewählt
Im 5. Schritt wird die Tiefenschärfe eingestellt, zuerst muss dabei auf "umkehren" gedrückt werden, damit der Effekt nicht im Bereich dargestellt wird, der später scharf sein soll. Danach kann man mit den Reglern am Rand herumspielen (Der "Radius" spielt eine große Rolle) Für große Bilder kann m.u. die Berechnung einige Zeit in Anspruch nehmen

5. Tiefenschärfe wird eingestellt
Im 6. Schritt muss das Bild noch bearbeitet werden, damit der Effekt besser zur Geltung kommt, heißt: den Kontrast einstellen und die Farbsättigung erhöhen. Hier gibt es in Photshop verschiedene Varianten, am einfachsten geht es mit den "Gradationskurven" und "Farbton/Sättigung"

6. Kontrast und Farbsättigung erhöhen

Das fertige Bild sieht so aus:

"Schloss Schönbrunn in Wien"
Ich hoffe mein Tutorial hat euch gefallen, über Kommentare würde ich mich sehr freuen. 

3 Kommentare:

  1. Nützliches Tutorial und ein toller Tip, den ich bestimmt in Zukunft bei meiner Bildbearbeitung berücksichtigen werde ;)
    Lg

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gutes Tutorial !
    Die erklärungen gefallen mir sehr gut. Besonders gefallen mir die schön gemachte Screen shots mit den Kenzeichnungen welcher Schritt wann zu machen ist!

    Eine Kleine Anmerkung möchte ich noch machen, "Tilt-Shift" ist nicht unbedingt zwingend auf die Bildbearbeitung konzentiert. Eigendlich handelt es sich bei dem Tillt Shift effekt um Aufnahmen die meistnes mit sogenannten Tillt Shift Objektiven vorgenommen wurden. Hier der wiki Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv
    TiltShift gab es schon zu zeiten der Analogen Fotografie.

    Finde Dein Tutorial trotzdem klasse !

    AntwortenLöschen