Sonntag, 7. Juli 2013

Tutorial_Comic Effect

Hallo ihr Lieben.

Heute habe ich wieder ein Tutorial für euch, den sogenannten Comic-Effekt den ihr leicht mit Photoshop erzielen könnt.

Am Anfang braucht ihr ein Bild einer Person. Ich empfehle euch am Anfang ein Bild, wo er Mensch gut zu sehen ist, vor allem das Gesicht. Außerdem sollte die Bildgröße nicht zu klein sein.

Hier ist mein Beispiel:


Als nächstes müsst ihr folgendes machen:
Filter --> Kunstfilter --> Körnung und Aufhellung. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo ihr links euer Bild und rechts die Einstellungen sieht.
Bei den Einstellungen wählt ihr folgendes aus:
Körnung: 3-5
Aufhellungsbereich: 1-5
Intensität: 8-10
Dabei könnt ihr ein bisschen herumspielen: Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:



Im nächsten Schritt wird wieder ein Filter über die Ebene gewählt.

Filter --> Vergröbungsfilter -> Farbraster.

Hier spielt die Bildgröße eine entscheidende Rolle, je kleiner das Bild, desto kleiner der Radius. In der Regel ist ein Wert zwischen 6 und 8 gut.

Die weiteren Einstellungen stellt ihr so ein, wie unten abgebildet:


So sieht das Bild dann in etwa aus:


Jetzt kann das Comicbild noch ein bisschen gestaltet werden. Comics haben oben, bzw. unten am Rand immer Felder, wo das Datum, eine Überschrift etc. drin stehen kann.
Für so ein Feld erstellt ihr eine neue Ebene,erzeugt mit dem Auwahlwerkzeug-Rechteck (M) ein Feld und füllt dies in einer beliebigen Farbe.
Anschließend drückt ihr mit der rechten Maustast auf die Ebene und wählt die Fülloptionen aus und wählt Konturen:



Jetzt noch einen passenden Text, bzw. das Datum in schwarzer Farbe wählen und fertig ist das comictypische Texfeld:


Da Comics überwiegend aus Sprech-bzw. Denkblasen bestehen füge ich hier noch eine ein. 
Zum Schluss noch ein passender Rahmen und fertig ist das Comicbild:


Und noch ein anderes Beispiel:



Viel Spaß beim ausprobieren.
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag

2 Kommentare:

  1. Hallo Nadine
    Lieben Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Tolles Portrait und cooler Effekt, muss dein Tutorial auch mal ausprobieren.
    Herzliche Grüsse Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das tolle Tut, muss ich unbedingt ausprobieren, sieht richtig gut aus. :)

    AntwortenLöschen